JAHRESRÜCKBLICK 2008

Ein sehr ereignisreiches Sportjahr 2008 ließen die Mühlener Bogenschützen hinter sich. Angefangen von der Winterrunde im Frühjahr, über die  Meisterschaften Halle, Feld, und Fita und einigen freien Turnieren waren die  Schützen verschiedener Klassen eifrig unterwegs. Bei den Landesmeisterschaften  Halle in Ditzingen gab es mit Michl Felix einen Landestitel ,und die Compound  Mannschaft belegte den zweiten Platz. An der Winterrunde am 17.02 hatten die Helfer mit 220 Schützen alle Hände voll zu tun und die Drei, die mit geschossen haben, erreichten hervorragende Platzierungen: Felix Michl wurde Erster in der Compoundklasse , Michael Graf wurde Erster in der Blankbogen-Klasse und Elli Roller Sechste in der Langbogen- Klasse Damen. Martin Roller, der nur 2 Turniere mitschießen konnte, erreichte  Platz 33 in der BHR-Klasse.

An Ostern ging es dann nach Dahn in der Pfalz . Zehn Schützen aus Mühlen nehmen, teils  schon seit dieser Verein besteht, also seit Jahrzehnten, an diesem faszinierenden Turnier, das über zwei Tage geht, teil. Trotz wechselhaftem Wetter, das mit den Reiz dieses Turniers ausmacht, konnten die Mühlener immer gute Platzierungen mit nach Hause zu nehmen.

Mitte April fand  die Kreismeisterschaft Feld statt. Mit acht Erstplatzierten und zwei zweiten Plätzen führten unsere Schützen ganz klar das Feld an.

Ende April nahmen zwölf Mühlener am Wyhler Turnier teil, das ebenfalls über zwei Tage ging, am Samstag Fita-Feld Runde und am Sonntag  3-D Tiere und Tierbilder.
Bei der Fita-Feld Runde schlugen die Mühlener Schützen erbarmungslos zu. Sie erreichten (inklusive der  Mannschaftswertung) sechs erste, fünf  zweite, einen vierten und einen neunten Platz. Am zweiten Tag schlossen sie mit fünf ersten, fünf zweiten, einem vierten und einem achten Platz ab.

Damit waren sie der erfolgreichste Verein dieses Turniers.
Es folgte die Kreis –Fita in Dornhahn, mit sechs ersten und einem zweiten Platz.
Dann war das Pfingstturnier in Glatt mit drei ersten, zwei zweiten, einem dritten, einem vierten und einem siebten Platz.
Und die Erfolgsserie ging weiter:
Bei der Bezirksmeisterschaft Feld in Mühlen erreichten die Schützen fünf erste, vier zweite, einen dritten, einen fünften und einen sechsten Platz.
Bei der Bezirksmeisterschaft Fita am 01.06 in Waldmössingen wurden sechs erste Plätze, ein zweiter und ein dritter Platz erreicht.
Zwischendurch errangen wir am 07.und 08. Juni in Heiligenzimmern drei erste Plätze, vier zweite, einen dritten, zwei vierte, einen fünften und einen sechsten Platz.

 
Einmalig in unserer Vereinsgeschichte war die Landesmeisterschaft Feld in Magstadt mit der enorm hohen Teilnehmerzahl von  dreizehn Mühlener Schützen unterschiedlicher  Klassen. Mit vier Landestiteln, zwei zweiten, zwei dritten, zwei vierten, einem fünften, einem zehnten und einem siebzehnten Platz kamen sie nach Hause.

Jetzt galt es noch sich bei der Land-Fita gut zu präsentieren. Sieben Schützen hatten sich qualifiziert. Sie erreichten einen ersten, drei zweiten, einen dritten, einen siebten, einen neunten und einen siebzehnten Platz. Dabei errang Florian Oswald einen württembergischen Rekord.

In Titisee –Neustadt besuchten wir ein sehr schönes 3-D-Turnier. Die Tiere waren teilweise mit Fell überzogen und sahen dadurch  sehr lebendig aus. Auch hier konnten wir uns gut platzieren.

Drei unserer Schützen am Ranglistenturnier teil. Felix Michl, Florian Oswald,und  Manuel Oswald entschieden diese ganz klar für sich.

Für die Teilnahme an Deutschen Meisterschaft-Feld in Mittenwald hatten sich vier Schützen qualifiziert. Florian Oswald kam in der Juniorenklasse- Compound  mit einem ersten Platz nach Hause.  Felix Michl in der Schützenklasse –Compound und Manuel Oswald in der Juniorenklasse Recurve belegten jeweils den zweiten Platz und Lothar Graf kam in der Altersklasse –Compound auf den neunten Platz.

Mit diesen Platzierungen sicherte sich Felix Michl die Teilnahme an der Europameisterschaft Feld 09 und gehört nun  seit dieser Saison der Feldbogen –Nationalmannschaft an.

Florian Oswald durfte sich auf die Teilnahme zur WM Feld 08 im August  in England freuen. Am 30 August traf er sich mit dem ganzen Bundeskader in Wiesbaden.Von dort fuhren sie mit Bus und Schiff nach Wales. Nach 16 Stunden Fahrt kamen sie glücklich aber müde in Lwynypia an. Der erste Tag war ein Trainingstag, am zweiten wurde es dann ernst. Nach der Qualifikation  lag Florian auf dem ersten Platz in der Kadetten –Klasse. Das Wetter war selbst für englische Verhältnisse schrecklich: Regen, Regen ,Regen.

Am Mittwoch reduzierte der Veranstalter den Wettbewerb auf die Hälfte der Scheiben.

Nur noch auf gefahrlos begehbare Scheiben sollte geschossen werden. In der ersten Finalrunde um die zwei ersten Plätze verlor Florian  gegen den Briten Alex Bridgman  mit 59 zu 63 Ringen. Das zweite Finale lief für ihn überragend. Er besiegte den US Amerikaner Adam Gallant mit 65 zu 63 und holte sich somit die Bronzemedaille. Auswahltrainer
Karl–Heinz  Bode lobte unser Mühlener Schützentalent.
Am Sonntagabend kehrte Florian wieder heim. Hier wurde sein Erfolg mit Verwandten Freunden und Vereinskameraden ausgelassen gefeiert.

In den Sommerferien wagten Elli- und Martin Roller die abenteuerliche Reise zur  Europameiseterschaft  EBHC in Estland. Bei ca.  600 Teilnehmern aus 17  Nationen darunter 80 Deutsche, belegte Elli Roller mit ihrem Langbogen den 14. Platz und Martin Roller mit seinem BHR-Bogen in der weit stärker besetzten Herrenklasse einen beachtlichen 24. Platz Das Turnier erstreckte sich über 4 Tage. Dabei mussten ungewohnt weite Entfernungen von bis zu 60m geschossen werden. Diese Zwei hatten mit dem Wetter ausgesprochenes Glück, da sich der extrem kurze estnische Sommer ausgerechnet während der Turniertage einstellte.

Weiter ging es mit dem 3-D Turnier in Lauchringen, wo man mit zwei dritten, zwei vierten, einem fünften, einem elften und einem dreizehnten Platz nach Hause kam.
Anschließend kam das eigene 3-D Turnier, das wie immer mit über 200 Teilnehmern sehr gut besucht war. Es gab wieder sehr viel positive Resonanz.

Und wieder begann die Hallensaison. 14. Schützen verschiedener Klassen bestritten die Bezirksmeisterschaft Halle. Acht Teilnehmer kamen auf Medaillenränge. Daniel Fockers kam gleich bei seiner ersten Meisterschaft in der Schützenklasse Recurve auf den zweiten Platz. Linda Kiefer wurde Fünfte (Damen Recurve), Simon Bailer bei seiner ebenfalls ersten Meisterschaft Zweiter,  Maik Schmid und Illhardt Stephan, auch Neulinge, (Jugend Recurve) Siebter und Achter.

Manuel Oswald (Junioren B Recurve) wurde Erster, Christine Graf (Damen Altersklasse Recurve) Erste, Felix Michl (Schützenklasse-Compound) Zweiter, Florian Oswald  (Junioren – Compound) Vierter und Christian Graf (Junioren – Compound)  Achter, Lothar Graf (Altersklasse –Compound) Erster, Alfred Klauss (Altersklasse –Compound)  Dritter, Michael Graf (Altersklasse –Compound)  Vierter, Marliese Graf (Altersklasse –Compound Damen) Erste.

In der Mannschaftwertung holten wir uns ebenfalls den Sieg.

Es war ein sehr ereignisreiches und erfolgreiches Jahr für die Bogenschützen Mühlen.

Allen fleißigen Mitgliedern und Helfern weiterhin viel Spaß bei diesem schönen Sport, und alle ins Gold wünscht der Bogenschützenverein Mühlen